Österreich und Deutschland

Mundraub: Butter in Supermärkten mit Diebstahl-Schutz

Wirtschaft
Freepik; Screenshot(Bildzitat): Twitter/@FredVomJupiter7

Jetzt ist es auch in Deutschland und Österreich so weit: Butter wird in Supermärkten mit einer Diebstahl-Schutz-Plakette versehen. Erst gestern war von einem erst 28-jährigen Wiener zu lesen, der nach einem Raubzug durch einen Supermarkt festgenommen wurde. Mit dem Teuer-Schock wird Mundraub zunehmend ein Thema.

Vor einer Woche berichtete Der Status über die Diebstahl-Sicherung von Fleisch und Butter in britischen Supermärkten. Jetzt ist es auch in Deutschland und Österreich so weit: Butter wird in Supermärkten mit einer Diebstahl-Schutz-Plakette versehen. 

Wiener (28) stiehlt Schokolade: Jetzt "sitzt" er

Wie der "Kurier" berichtete, kursieren in Sozialen Medien Fotos von Butter mit Diebstahl-Schutz. Angesichts der galoppierenden Inflation, die das Leben für die Menschen immer weniger leistbar macht, häufen sich auch die Diebstähle. Erst gestern war von einem erst 28-jährigen Wiener zu lesen, der nach einem Raubzug durch einen Supermarkt festgenommen wurde. Er wurde in eine Justizanstalt gebracht. Der Mann stahl Medienberichten zufolge Energydrinks, Whiskey, Curryreis und Schokolade. Danach soll er auch noch den Security-Mann mit einem Messer bedroht haben. Er wurde nach der Festnahme in eine Justizanstalt gebracht.

In Sozialen Medien dokumentieren Konsumenten schockiert die Diebstahl-Sicherung auf Butter:

Nach Selbstmord-Sanktionen: Butter +77%

Die Arbeiterkammer Oberösterreich veröffentlichte unlängst eine Auflistung der Preissteigerungen in Form eines Warenkorbs. Der Preis für Butter stieg hierbei um satte 77%! Doch auch andere Grundnahrungsmittel sind kaum noch leistbar. So schoss auch der Mehl-Preis nach oben: +111%. Und Sonnenblumenöl stieg überhaupt um +167%. Wer soll sich das noch leisten können? 

Grund für die enormen Preissteigerungen sind laut dem ORF mit Verweis auf einen Sprecher der Landwirtschaftskammer die Selbstmord-Sanktionen. Denn: Durch die gesteigerten Energie-Preise wurde die Milchproduktion erheblich teurer. Und genau das schlägt sich vor allem auf den Butter-Preis nieder. Weil andere Milchprodukte durch geringeren Aufwand zu produzieren sind, bspw. Joghurt und Käse, sind diese in einem geringeren Ausmaß von den Teuerungen betroffen als das streichfeine, neue Gold.

Die Liste der AK Oberösterreich zeigt den Preis-Schock bei Grundnahrungsmitteln:



Auch in Deutschland wird Butter mit Plaketten versehen:

Mundraub in Österreich: Bis zu 1 Monat Knast!

Der umgangssprachliche Mundraub ist in Österreich strafbar. Er fällt unter den Tatbestand der "Entwendung" nach § 141 StGB. Es droht beim Vergehen eine Freiheitsstrafe von bis zu einem Monat oder eine Geldstrafe von bis zu 60 Tagessätzen.

Weitere Artikel, die Sie interessieren könnten