Bei Frühgeburten zählt jede Sekunde

Hebamme zeigt auf: Aktionen der Klima-Extremisten gefährden Menschenleben

Soziales
Klimablockade: Stefan Müller, Flickr, CC BY 2.0; Rettungswagen: Zufallspotter, Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0 (ineinander verblendet); Komposition: Der Status.

Seit Monaten terrorisieren die Klima-Extremisten der "Letzten Generation" die Öffentlichkeit, indem sie sich auf Straßenzüge und Kreuzungen kleben und damit den Verkehr behindern. Damit behindern sie nicht nur Menschen, die auf dem Weg zur Arbeit sind, sondern auch Einsatzfahrzeuge. Im Ernstfall kann es um Leben und Tod gehen - dies gilt auch im Bereich der Geburtenhilfe, gerade bei Frühgeborenen. Besonders drastisch gestaltet sich dies etwa in der Millionenstadt Hamburg, wo die Ausweichrouten dünn gestreut sind.

Einzige funktionale Nord-Süd-Achse blockiert

Hamburg ist die Stadt der Brücken, es gibt 2.500 davon. Doch die allermeisten davon queren vor allem die kleineren Gewässer in der Hansestadt. Die Elbe verbreitert sich just im Stadtgebiet von bereits stattlichen 500 Metern auf über zwei Kilometer. Und so sind die Elbquerungen dünn gesät, dies gilt insbesondere für die wichtige Nord-Süd-Achse. Es gibt die beiden Elbbrücken im Zentrum sowie den Elbtunnel im Westen der Metropole. Letzterer war am vergangenen Wochenende wegen Bauarbeiten gesperrt. Just in dieser Situation entschieden sich die Klima-Extremisten zu einer Aktion: Sie blockierten den Verkehr auf den Elbbrücken und betonierten sich fest. 

Dies birgt Gefahren, an die viele Menschen zuerst nicht denken: Denn im ganzen Süden Hamburgs gibt es nur eine Geburtenstation, welche auf Frühgeburten spezialisiert ist. Diese wiederum versorgt aufgrund der begrenzten Kapazitäten nur Frühchen ab 1.500 Gramm - dieses wird in der Regel in der 30.-32. Schwangerschaftswoche erreicht. Mütter von Frühchen, welche erheblich zu früh sind - und wo somit jede Sekunde zählen könnte - werden in der Regel in ein anderes Spital gebracht, wofür aber die Elbe gequert werden muss. Trotz der Brücken als bekanntes Nadelöhr funktioniert die Überstellung auch bei Staus - immerhin sind diese ja gewissermaßen beweglich. 

"Im schlimmsten Fall das Todesurteil"

Am vergangenen Wochenende - verschärft durch den Ferienbeginn im benachbarten Niedersachsen - bildete sich durch die Klima-Klebeaktion allerdings ein 20 Kilometer langer, unbeweglicher Stau. Aufgrund des plötzlichen Anhaltens des Verkehrs konnte sich auch keine Rettungsgasse mehr bilden - zumal auch die Zufahrtswege blockiert waren. Dies schuf nun eine klare Gefahrensituation: Denn das betreffende Krankenhaus im Süden versorgt 500.000 Menschen.

Clauss schildert die Dramatik der Gefahr, welche die Blockade herstellte: "Im schlimmsten Fall wäre es für das Kind bei Geburt das Todesurteil." Sie übt scharfe Kritik auch an den Grünen, welche als "politischer Arm" der Klima-Extremisten fungieren würden und derartige "'Kollateralschäden' für ihre Agenda billigend in Kauf" nehmen würden. 

Nutzer schildern eigene Notfall-Schicksale

In den Kommentaren pflichten ihr zahlreiche Nutzer bei. Einige von ihnen erzählten eigene Geschichten, die nahe gehen und zeigen, wie sehr Menschenleben durch die Blockade-Aktionen in Gefahr gebracht werden. 

Berlin: Herzlos-Reaktion auf tote Radfahrerin

Tatsächlich ereignete sich im vergangenen Herbst eine Situation, in der in Berlin eine Aktion der Klima-Extremisten die Anfahrt eines Rettungswagens behinderte. Eine Radfahrerin war unter einen Betonmischer gekommen, letzten Endes verlor sie den Kampf um ihr Leben. Noch ehe klar war, ob die Verzögerung einen Einfluss auf die Rettungschancen der zu diesem Zeitpunkt noch lebenden Schwerverletzten hatte, relativierten erste Klima-Extremisten den Umstand bereits.

Der umstrittene Aktivist Tadzio M. - der mitunter auch mal blockierte Pendler beschimpft - schrieb beinhart auf Twitter: "Scheiße, aber: nicht einschüchtern lassen. Es ist klimakampf, nicht Klimakuscheln & shit happens." Erst nach heftiger Kritik aus allen Richtungen löschte der Klima-Radikale seine üble Aussage. Angesichts des Gegenwindes begab er sich dabei sogleich in die Opferrolle und faselte etwas von einer "rechten Presse", die einen "rechten Mob in Rage" schreibe, der "irgendwann zuschlägt"... 

Weitere Artikel, die Sie interessieren könnten