Trauer im Netz

'Wer arbeitet, ist doch blöd': Deutschlands berühmtester Arbeitsloser ist tot (✝67)

Kultur
Screenshot - Bildzitat: Youtube/Cyborg DMP GmbH

"Er hat nichts falsches gemacht. Genau genommen hat er nichts gemacht": Auf Twitter überschlagen sich die Nachrufe auf Arno Dübel (✝67). Der Langzeitarbeitslose begeisterte das Netz über Jahre. Mit Arno Dübel geht ein Original, ein Meme, ein schwer wegzudenkender Teil deutscher Privat-Fernsehgeschichte.

Pointiert, mit einer charakteristischen "fuck off"-Einstellung, brachte er facettenreich auf den Punkt, dass das Arbeiten für ihn keinen Sinn ergebe: "Wer arbeitet, ist doch blöd!". Doch er zeigte auch Empathie: Jene die arbeiten, täten ihm Leid.

 

Wenig Stress: Großteil seines Leben ins Freizeit

Für das Privatfernsehen war er ein gefundenes Fressen: Der "Biodeutsche", der das System ausnützt. Dabei ist heute nur noch jeder zweite Hartz IV Empfänger in Deutschland Einheimischer. Jetzt ist Arno Dübel im Alter von 67 Jahren verstorben. Sonderlich alt wurde er mit seinem Lebensstil, der sich primär dem Bier- und Zigarettenkonsum verschrieb, nicht. Doch er hatte dafür auch wenig Stress. Immerhin verbrachte er den Großteil seines Lebens in Freizeit.

Traumjob auf seine alten Tage: Star und Millionär

Doch letztes Jahr brachte Arno sogar ein Lied heraus: "Ich bin doch lieb". Und so war sogar Deutschlands faulster Arbeitsloser am Ende doch noch produktiv. Auf seine alten Tage hin fand Dübel ein Berufsbild, mit dem er sich doch noch hätte identifizieren können: Superstar. Er hoffte noch auf den großen Durchbruch und versprach: "Ich zahl das Geld zurück, bin ich erst Star und Millionär". Leider ging sich das nicht mehr ganz aus. Doch das Potenzial lässt sich nicht leugnen. So erreichte Dübel immerhin knapp 200.000 Aufrufe auf Youtube.

Arnos Lied - "Ich bin doch lieb":

"Lieber für Arno Dübel bezahlt, als für Politiker"

Dübel erreichte viele Fans. Vor allem auf Twitter identifizieren sich viele mit dem Müßiggänger. Viele empfanden seine Ehrlichkeit erfrischend. "Lieber habe ich für Arno Dübel bezahlt, als für die Politiker" und ähnliches ist auf Twitter zu lesen.

Auf youtube findet sich ein "Best Of" zu Arno Dübel:


+++ Folgt uns auf Telegram t.me/DerStatus +++

Weitere Artikel, die Sie interessieren könnten