Erbe geht an Sohn Nathaniel über

Jacob Rothschild ist tot (†87): So tickt die reichste Familie der Welt

Welt
Screenshot: youtube/ pronews.tv

Mit Baron Jacob Rothschild verliert die Rothschild-Dynastie ihr Oberhaupt. Der 87-Jährige hinterlässt alleine ein Vermögen im Wert von 964 Millionen Euro. Er trug sein Familienerbe weiter, war ein großer Unterstützer Israels, gilt als wesentlicher Akteur der Idee der Neuen Weltordnung und verkehrte mit dem "Who is Who" der internationalen Eliten. Durch das Bankenwesen und die Gründung eines eigenen Familienadels fanden die Rothschilds beginnend im 18. Jahrhundert ihren Aufstieg zur heute reichsten Familie der Welt. Das Gesamtvermögen der Familie wird von Forbes auf 285 Milliarden Euro geschätzt.

Todesursache nicht bekannt

Die Rothschilds sind die wohl mächtigste Familie der Welt. Dennoch bewegen sie sich großteils unter der öffentlichen Wahrnehmungsgrenze. Mit Medien sprechen sie selten Nun, anlässlich des Todes ihres Familienoberhauptes erklären sie jedoch: "Unser Vater Jacob war eine überragende Persönlichkeit im Leben vieler Menschen – ein hervorragender Finanzier, ein Verfechter von Kunst und Kultur, ein hingebungsvoller Beamter, ein leidenschaftlicher Unterstützer wohltätiger Zwecke in Israel und der jüdischen Kultur, ein begeisterter Umweltschützer und ein sehr geliebter Freund, Vater und Großvater." Die Todesursache wurde nicht genannt.

Familiengeschichte: Aus dem Ghetto zur Dynastie

Mayer Amschel Rothschild gilt als der Begründer der Rothschild-Dynastie. Mit nur 20 Jahren machte Mayer Amschel Rothschild, der seine Eltern früh verlor, nach verschiedenen unselbständigen Tätigkeiten als Münzhändler in der Judengasse im Frankfurter Judenghetto selbständig. Indem er den späteren Kurfürsten Wilhelm von Hessen als Kunden für sich gewann, schaffte er den Aufstieg zum Hoflieferanten und durfte das Wappen von Hessen-Hanau 1769 an seinem Geschäft anbringen.

Er heiratete die Tochter eines Hoflieferanten, Gutle Schnapper. Er erlangte durch die Hochzeit die Mitgift im Umfang eines Jahreseinkommens und bekam mit Gutle Rothschild 20 Kinder, von denen zehn überlebten. Rothschild verstand die Familie als Chance wirtschaftlichen Wohlstands. Je mehr Menschen in einem Haushalt Geld erwirtschaften, desto reicher die Familie. Bereits 1789 stieg er in das Bankgeschäft ein.

Selbst geadelt: Verwandtschaftsehen sichern Reichtum und Ansehen

Abgekupfert von der europäischen Oberschicht der damaligen Zeit, übernahm die Familie Rothschild die Tradition der Verwandtschaftsehen. Der Großteil der im 19. Jahrhundert geschlossenen Ehen der Rothschilds erfolgte zwischen direkten Nachfahren von Mayer Amschel Rothschild. So sollte der gewonnene Status der Familie in gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Hinsicht gewahrt bleiben. Ein erfolgreiches Konzept. Die Familie adelte sich sozusagen selbst. Und erhielten durch ihre zufriedenstellenden Verwaltungstätigkeiten für die europäischen Eliten offiziell Adelstitel.

Politische Weitsicht sorgte für gute Spekulationsgeschäfte

Alle Söhne Mayer Amschel Rothschilds wurden führend im europäischen Finanzwesen und unterhielten Banken in Wien, Frankfurt, London, Neapel und Paris. Die Familie bewies Weitsicht und zeigte außerordentliche Fähigkeiten in ihrer politischen Einschätzung. Sie erreichte die Gleichstellung der Frankfurter Juden mit anderen Bürgern durch ein Emanzipationsdekret und Nathan Rothschild erzielte einen wahnsinnigen Gewinn durch britische Staatsanleihen, indem er im Krieg zwischen England und Napoleon anders als andere auf England setzte. Wenig später spielten die Rothschilds eine wesentliche Rolle an der Londoner Börse.

"Philanthropie"

2012 verbündete sich die Familie mit den Rockefellers. Die Familie soll in Kriegen historisch beide Seiten finanziert haben, um stets als Gewinner auszusteigen. Die britische Kolonisierung Indiens soll neben dem Opiumhandel auf der Finanzierung der Rothschilds gefußt haben, wie ein indisches Magazin dokumentiert. Heute gerieren sich die Rothschilds gemeinsam mit den Rockefellers als "Philanthropen". Und ihr Einfluss durch den Aufbau einer "Zivilgesellschaft" wird noch heute kritisch in Indien gesehen, sie würden das Narrativ von Menschenrechtsverletzungen im Land vorgeben, wie ein indischer Autor in der Zeitung "The Sunday Guardian" kritisierte

Corona und Klima

Die Familie Rothschild ist aktiv an der Klimapolitik beteiligt. David Rothschild übt sich etwa als Umweltaktivist. Auch Jacob Rothschild betonte zuletzt, dass der Klimawandel eines der wichtigsten Themen sei. In einem Interview während der Corona-Pandemie erklärte er, dass Corona eine "Ablenkung" sei. Richard Rothschild reichte jedoch im Mai 2020 ein Patent für Covid-Testungen ein. Der Finanzdienstleister "Rothschild and Co." empfahl im dritten Quartal 2020 ganz ausdrücklich, in Roche zu investieren.

Auf eine Impfung, so der Finanzdienstleister, solle man nicht setzen. Roche brachte führend Tests zur Ermittlung von Covid-19 heraus.  Im Dezember 2022 gab Roche eine Covid-Kollaboration mit Pfizer bekannt. Und im Oktober 2023 investierte Roche sieben Milliarden Dollar in eine neuartige Therapie gegen Darmentzündungen. Und übernahm sogar das Unternehmen "Roivant" des US-Konzerns Pfizer.


Wie die Familie Rothschild Israel gründete

Wohl aus dem Familientrauma der Ghettoerfahrung in Frankfurt heraus, war es der Familie Rothschild stets ein Anliegen, ein eigenes Land für die Juden zu schaffen. Auch Jacob Rothschild war in dieser Familientradition stehend, ein wichtiger Förderer Israels, wie auch israelische Medien in ihren Nachrufen betonen. In einem früheren Interview sprach Jacob Rothschild über die politische Arbeit der Familie in der Gründung des Staates Israel. Sie fruchtete in der Balfour-Deklaration. 

Am 2. November 1917 schrieb der britische Außenminister Arthur James Balfour einen wichtigen Brief an Baron Lionel Walter Rothschild. Darin erklärte er die volle Unterstützung der britischen Regierung für ein jüdisches Heimatland in Palästina. Wie folgenreich diese Entscheidung für die Palästinenser sein würde, sehen wir heute, mehr als 100 Jahre später.

Bruch mit religiösem Judentum und heutiger Hang zum Okkultismus

In religiöser Hinsicht erfolgte in der Familie bereits mit Mayer Amschel Rothschild ein Bruch in der streng-jüdischen Familientradition. Seine Vorfahren waren zu einem Gutteil Rabbiner und auch sein Vater sah eine Zukunft als Geistlicher für ihn vor. Doch mit dem Aufstieg schien das Streben nach dem Platz in der Oberschicht auch in spiritueller Hinsicht in den Vordergrund zu treten. Viele seiner Nachfahren heirateten Christen und konvertierten. 

Auffallend ist, dass sich spätestens im 20. Jahrhundert ein Hang zum Okkultismus in der Familie abzeichnet. So sorgte 1972 der "Rothschild Illuminati Ball" in Frankreich für Aufsehen. Gastgeberin Marie-Hélène de Rothschild, Teil der französischen Bankenfamilie, veranstaltete das Fest mit der High Society im familieneigenen Château de Ferrières. Die Gästeliste soll beeindruckend gewesen sein, unter den prominenten Anwesenden waren etwa Audrey Hepburn oder auch Salvador Dali zu finden.

Eine Fotostrecke des Kunst- und Kulturmagazins "Juxtapoz" zeigt die verstörenden Kostüme der High Society und Szenerien, die beunruhigen. So etwa eine zerschmetterte Baby-Puppe mit ausgerissenen Beinen auf einer Teufelsgestalt liegend, nebst einem zertrümmerten Puppen-Kopf als Tisch-Dekoration.

Bildzitat Juxtapoz

"Satan beschwört seine Legionen"

Ein Arrangement, das an die düstere und zum Teil missbräuchlich anmutende Kunst Marina Abramovics erinnert. Und mit dieser trat wiederum Jacob Rothschild 2023 auf ähnlich okkulte Weise in Erscheinung. So sorgte ein gemeinsames Bild mit der Eliten-Künstlerin vor dem Gemälde "Satan beschwört seine Legionen" des britischen Malers Sir Thomas Lawrence im Internet für Aufsehen. 


Erbe: Nathaniel, der 5. Baron Rothschild

Nun, nach seinem Tod im Alter von 87 Jahren, erhält die Rothschild-Familie ein neues Oberhaupt. Als Nachfolger gilt sein einziger Sohn Nathaniel Philip Victor James Rothschild. Er ist der 5. Baron Rothschild und lebt in Graubünden, in der Schweiz. Überdies hat er die kanadische und montenegrinische Staatsbürgerschaft. 

Er ist leitender Direktor des 'Rothschild Investment Trust' und investierte mitunter mit dem Oligarchen Oleg Deripaska in MontenegroBisher hat der 5. Baron Rothschild keine eigenen Kinder und scheint der Familientradition bisher wenig nachzukommen. 1995 heiratete er das mit Kate Moss befreundete, britische Model Annabelle Neilson. Zwei Jahre später wurde die Ehe bereits wieder geschieden. 2016 sorgte der Umstand, dass er ein britisches Nacktmodel heiratete, für Aufregung in den Boulevard-Medien


Erbe Nathaniel Rothschild in einem seiner seltenen Interviews 2013 für CNBC

+++ Folgt uns auf Telegram: t.me/DerStatus & auf Twitter/X: @derStatus_at +++

Dir gefällt unsere Arbeit? Unterstütze uns jetzt mit deiner Spende, damit wir weiterhin berichten können!

Kontoinhaber: JJMB Media GmbH
IBAN: AT03 1500 0043 9102 6418
BIC: OBKLAT2L
Verwendungszweck: Spende

Weitere Artikel, die Sie interessieren könnten