Völkerrecht und Geometrie...

Sie will 360-Grad-Wende Putins: Baerbock macht sich auf SIKO zum Gespött

Politik
Baerbock: Kmu.gov.ua., Wikimedia Commons, CC BY 4.0; 360-Grad: Freepik; Komposition: Der Status

Die deutsche Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne), die sich für eine nicht näher definierte "feministische Außenpolitik" stark macht, ist wieder einmal in ein Fettnäpfchen getreten. Zwar kommt die Frau nach eigenen Aussagen "vom Völkerrecht" und nicht aus der Mathematik. Dass ihre Forderung nach einer "360-Grad-Wende" Putins allerdings blanker Unsinn ist, hätte ihr aber auch ohne Betrachtung des Umstandes auffallen müssen, dass sich die Geopolitik des Westens ohnehin ziemlich im Kreis dreht...

Baerbock fordert "360-Grad-Wende"

Ob es um Reisen in die "Ostkokaine" oder um Länder geht, die "hunderttausende Kilometer" entfernt sind. Oder sie ihren österreichischen Amtskollegen Schallenberg scheinbar als "Herr Strache" bezeichnet: Die "Junge Weltführerin" aus der Kaderschmiede von WEF-Gründer Klaus Schwab ist regelmäßig für einen Verhaspler gut, wenn sie nicht gerade Hüpfspiele in finnischen Atombunkern leistet. Zwischendurch erklärt sie dann einmal versehentlich, dass man einen "Krieg gegen Russland kämpfe".

Und nun das: Sie forderte von Russlands Präsident eine "360-Grad-Wende". Wer in der Schule ein wenig aufgepasst hat: Wer eine solche ganze Drehung um die eigene Achse macht, blickt danach in exakt dieselbe Richtung. Aber bekanntlich werden Ministerposten ja nach Kompetenz vergeben... 

Spott aus dem Kreml...

Der peinliche Auftritt blieb auch der russischen Führung - auf der diesjährigen MSC nicht erwünscht - nicht verborgen. In einer Mischung aus Belustigung und Verwunderung nahm man dies zum Anlass, um zu bekunden, seinen Kurs nicht ändern zu wollen. 

...und aus dem Volk

Der neuerliche Baerbock-Versprecher sorgte generell dafür, dass das Netz am gestrigen Samstag ebenfalls rotierte - vor allem vor Lachen. Einige Nutzer zweifelten offen an ihrer Intelligenz: 

Oder war es vielleicht doch kein Versprecher?

Weitere Artikel, die Sie interessieren könnten