Schlechteste Regierung...

Scholz' Gedächtnis immer löchriger: Deutsche wollen endlich Neuwahlen

Politik
Bild: Bild: Sandro Halank, Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0

Dass die Ampelregierung in Deutschland weniger für Fortschritt sondern vielmehr für Dilettantismus und und die Zerstörung der deutschen Wirtschaft steht, wird immer mehr Bürgern klar. Und immer wieder zeigen auch Regierungsmitglieder oder gar der Bundeskanzler, dass sie völlig den Bezug zur Realität verloren haben. Zuletzt wieder Bundeskanzler Scholz, was vielen Bürgern Anlass zu Spekulationen über dessen Gesundheitszustand gibt. Kein Wunder also, dass laut aktuellem ARD-DeutschlandTrend eine deutliche Mehrheit Neuwahlen fordert.

Bürger wollen rasche Neuwahl

Nur mehr ein knappes Drittel der Bürger spricht sich für eine Fortsetzung der Ampelregierung von SPD, Grünen und FDP aus, so der aktuelle DeutschlandTrend des ARD-Morgenmagazins. 41 Prozent hingegen wollen nicht bis zum nächsten regulären Wahltermin 2025 warten, sondern hätten lieber so schnell wie möglich eine vorgezogene Bundestagswahl.

Immerhin rund 16 Prozent würden statt einer Wahl einen Koalitionswechsel begrüßen und eine Große Koalition von SPD und Union favorisieren - also jene Konstellation, die schon in den Jahren vor der Ampel nicht unbedingt durch Problemlösungskompetenzen und bürgernahe Politik glänzte, sondern ebenso durch Fehlentscheidungen und Stillstand.

Klare Parteipräferenzen

Am deutlichsten ausgeprägt ist der Wunsch nach einer vorgezogenen Bundestagswahl mit 86 Prozent bei den Anhängern der AfD, also einer Partei, die nach derzeitigen Umfragen zwischen 20 und 23 Prozent tangiert und somit mehr Wähler hinter sich vereinigen könnte als die Kanzlerpartei SPD, die momentan mit um die 15 Prozent gehandelt wird. Bei den Unions-Anhängern sind es immerhin noch 39 Prozent, die sich für eine Neuwahl aussprechen, für einen Wechsel zu einer Großen Koalition wären dort 34 Prozent.

Aber auch die Regierungsparteien haben nicht die vorbehaltlose Zustimmung ihrer Anhänger. Immerhin 38 Prozent bei der SPD-Anhänger sind unentschieden oder gegen eine Fortsetzung der Ampel bis zum regulären Ende der Legislaturperiode - 62 Prozent sind dafür. Bei den Grünen sind 80 Prozent fürs Durchhalten. Deutlicher wird es noch bei den Anhängern der FDP: Hier sind zwar 47 Prozent für eine Fortführung der Regierung, aber auch 39 Prozent für Neuwahlen.

Sorge um Scholz Gesundheit

Zuletzt gab aber auch wieder der deutsche Bundeskanzler Olaf Scholz Anlass zur Sorge. Nicht nur, dass den Cum-Ex-Kanzler gelegentlich massive Gedächtnislücken heimsuchen, diese werden offenbar massiv größer und scheinen seine Realitätswahrnehmung zu trüben. So verkündete Deutschlands eher uncharismatischer Regierungschef auf X, dass an den Warnungen vor einer Deindustrialisierung ja nichts dran sei und gratulierte zudem der Siemens Energy zur Eröffnung der GIGA-Factory.

15 Milliarden Staatshilfe für Siemens Energy

Dabei scheint der Kanzler allerdings wieder einmal ein Opfer seines löchrigen Gedächtnisses geworden zu sein. Denn derzeit bettelt das angeblich erfolgreiche Unternehmen, welches laut Scholz zeigt, dass sich mit Energieproduktion und einer klimaneutralen Zukunft Geld verdienen lässt, um massive Staatshilfen. Immerhin insgesamt 15 Milliarden Euro sind im Gespräch. Davon sollen 8 Milliarden von Bund - also dem Steuerzahler kommen und die restlichen 7 Milliarden wollen die Siemens und die Banken übernehmen.

Nötig werden die Bettelei um Steuergeld, weil die Siemens Energy nach massiven Verlusten im Windkraftgeschäft in Schieflage geraten war. Auch einige Nutzer wiesen den Kanzler auf diesen Umstand hin.

Viele andere hingegen vermuteten einen Satireaccount...

Andere versuchten dem Kanzler noch etwas Bildung zu vermitteln und machten auf die falsche Verwendung von "Kassandrarufen" aufmerksam

+++ Folgt uns auf Telegram: t.me/DerStatus & auf Twitter/X: @derStatus_at +++

Dir gefällt unsere Arbeit? Unterstütze uns jetzt mit deiner Spende, damit wir weiterhin berichten können!

Kontoinhaber: JJMB Media GmbH
IBAN: AT03 1500 0043 9102 6418
BIC: OBKLAT2L
Verwendungszweck: Spende

Weitere Artikel, die Sie interessieren könnten