Feuerwehren im Dauereinsatz

Land unter in Österreich: Überschwemmungen nach starken Regenfällen

Politik
Bild: Wiesbaden112.de, CC BY-NC-ND 2.0, Flickr

Die Regenfälle der letzten Tage sorgen in weiten Teilen Österereichs für Dauereinsätze wegen Überflutungen. Allein in Niederösterreich wurden über 200 Einsätze gezählt. Aber auch in Oberösterreich und anderen Landesteilen kam es zu Überschwemmungen. Teilweise mussten auch Straßen gesperrt werden.

Der Dauerregen der letzten Tage sorgt für Überschwemmungen. Allein in Niederösterreich  kam es seit Freitag zu rund 220 Feuerwehreinsätzen. Besonders betroffen waren die Bezirke Baden, Melk und Amstetten. Unterführungen wurden überflutet und Keller mussten von den Einsatzkräften ausgepumpt werden. Zudem wurden auch Barrikaden errichtet, da vor allem kleine Flüsse über die Ufer traten.

Im Bezirk Amstetten musste sogar eine Person von den Einsatzkräften aus einem Auto befreit werden. Lebensgefahr bestand zum Glück jedoch nicht.

Auch im Bezirk Baden musste die Feuerwehr in der Nacht ausrücken. Allerdings scheint sich die Lage allmählich zu beruhigen.


Einsätze in Oberöstereich

Auch in Oberösterreich haben die Freiwilligen Feuerwehren alle Hände voll zu tun. Ob in Pasching, Eferding, Mauthausen, Steyr, Alkoven oder in anderen Gemeinden, überall mussten die Florianis wegen Überflutungen ausrücken.

Vielerorts griffen auch Anwohner und Nachbarn beherzt zu und trafen erste Vorkehrungen. Allerdings soll, trotz noch kommender Regenfälle, die Situation weitgehend unter Kontrolle sein und schwere Überflutungen, wie vor einigen Jahren werden nicht erwartet.




Weitere Artikel, die Sie interessieren könnten