Plötzliches Ableben

Zweiter Prozesstag um Kurz-Falschaussage: 'Krone' berichtet über Pilnacek-'Suizid'

Politik
SPÖ Presse und Kommunikation, CC BY-SA 2.0 , via Wikimedia Commons

In der Nacht auf Freitag wurde der ehemalige Justizsektionschef Christian Pilnacek tot aufgefunden. Die Hintergründe, die zu seinem Tod führten, sind noch nicht bekannt. Er geriet immer wieder ins Fadenkreuz der WkStA, wurde jedoch stets freigesprochen. Pilnacek galt auch nach seiner Suspendierung durch Justizministerin Alma Zadic 2021 als einflussreicher Fädenzieher mit beträchtlicher ÖVP-Nähe.

Unerwartet ereilt die Meldung über den plötzlichen Tod Christian Pilnaceks die Öffentlichkeit. Sie überschattet den zweiten Prozesstag gegen Ex-Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP). Er muss sich wegen mutmaßlicher Falsch-Aussagen im Iibiza-U-Ausschuss betreffend der Bestellung von Thomas Schmid zum Vorstand der Staatsholding ÖBAG verantworten. In ÖVP-Kreisen ist die Trauer groß. Auch EU- und Verfassungsministerin Karoline Edtstadler (ÖVP) unterhielt für einige Zeit ein enges Verhältnis zu Christian Pilnacek. Erst im Juni veranstaltete Parlamentspräsident Wolfgang Sobotka (ÖVP) ein Chatsymposium im Parlament ab, bei dem Pilnacek ein mehrminütiges "Spontanreferat" hielt, wie Medien berichteten. Offenbar plante die ÖVP, Pilnacek zu rehabilitieren. Auch seine Suspendierung soll laut Medien vor der Rücknahme gestanden sein.

Krone schreibt von Geisterfahrt und Suizid

Die Kronenzeitung wurde erst unlängst wegen irreführender und grenzüberschreitender Suizidberichterstattung gerichtlich verurteilt. So erfand sie angesichts eines kolportierten Suizidversuchs einen Abschiedsbrief, der sich später als frei erfunden herausstellte. Auch im Fall Pilnacek fällt sie nun wieder mit einer steilen Erzählung auf, die erfahrungsgemäß mit besonderer Vorsicht zu genießen ist. Laut dem Bericht soll Pilnacek in der Nacht auf Freitag auf der A22 zwischen Wien und Tulln im Bereich Stockerau als Geisterfahrer unterwegs gewesen sein. Nach einer Anhaltung durch die Polizei soll er laut "Krone" seinem Leben ein Ende gesetzt haben. 

Soll vor Ableben mit Kurz telefoniert haben

Vor seinem Ableben soll Pilnacek noch mit Sebastian Kurz telefoniert haben. Das soll der Ex-Kanzler heute am Rande des zweiten Prozesstermins gesagt haben, wie der junge Journalist Maximilian Werner auf X schilderte:

+++ Folgt uns auf Telegram: t.me/DerStatus & auf Twitter/X: @derStatus_at +++

Dir gefällt unsere Arbeit? Unterstütze uns jetzt mit deiner Spende, damit wir weiterhin berichten können!

Kontoinhaber: JJMB Media GmbH
IBAN: AT03 1500 0043 9102 6418
BIC: OBKLAT2L
Verwendungszweck: Spende

Weitere Artikel, die Sie interessieren könnten