ÖVP erstmals unter 40%

Hochrechnung NÖ-Wahl: FPÖ als großer Wahlgewinner, Mikl-Leitner im Absturz

Politik
ORF: Foto; Landbauer: Alois Endl; Mikl-Leitner: Wikimedia, Karl Gruber / CC BY-SA 4.0

Die erste Hochrechnung aus Niederösterreich zeigt: Wahlgewinner ist die FPÖ mit einem + von über 10 Prozent. Absolut verloren: Die ÖVP fällt unterdessen unter Mikl-Leitner mit unter 40% auf ihren historischen Tiefststand! ÖVP: 39,8 % - SPÖ: 20,8 % - FPÖ 24,9 % - GRÜNE: 7,3 % +0,9 % - NEOS: 6,4 % - MFG: 0,4 % - KPÖ: 0,3 % - ZIEL: 0,1 % (Stand 17.37 Uhr)

ÖVP-Grün verliert vielleicht auch Mehrheit in Bundesrat

Schwere Stunden erwarten Niederösterreichs ÖVP und allen voran ihre Chefin Johanna Mikl-Leitner: Erstmals fällt die ÖVP in ihrem Kernbundesland auf unter 40%. Sie droht nun sogar ihre schwarz-grüne Mehrheit im Bundesrat zu verlieren! Der große Gewinner ist Udo Landbauer von der FPÖ. Die anderen Parteien konnten wenig Profit aus den Verlusten der ÖVP schlagen.

Die Schmutzkübel flogen tief

Groß war die Nervosität im Vorfeld unter den Parteien. Zu Recht, wie sich jetzt zeigt. Sogar der Bundespräsident rückte aus und tat öffentlich seine FPÖ-Verhinderungspläne kund. Die Schmutzkübel flogen tief: Ein Liederbuch-Skandal ließ sich dieses Mal nicht konstruieren, stattdessen versuchte man FPÖ-Spitzenkandidat Udo Landbauer rassistisch ans Zeug zu flicken. Die Taktik: Die persische Herkunft seiner Mutter solle die Niederösterreicher abschrecken. Das war nun offensichtlich nicht der Fall.

Schnedlitz: Werden Mikl-Leitner nicht zur Landeshauptfrau wählen!

Abgeschreckt zeigten sich die Wähler viel eher von der Landeshauptfrau Mikl-Leitner. Sie erlebt nun historische Verluste. Jetzt könnte sie auch noch durch die FPÖ verhindert werden. Die Blauen, die mit ihrem historisch besten NÖ-Ergebnis aller Voraussicht nach zwei Regierungssitze dazugewonnen haben, kündigten via Michael Schnedlitz an: "Wir werden Mikl-Leitner nicht zur Landeshauptfrau wählen!" Bleibt abzuwarten, ob auch SPÖ und Grüne Mikl-Leitner die Zustimmung verweigern.























Weitere Artikel, die Sie interessieren könnten