Wenn Bilder wahr werden...

Das Netz rätselt: Gleitschirmattacke von Hamas vorhergesagt?

Politik
Hintergrund: Al Arabym CC BY-SA 3.0, Wikimedia Commons; Screenshot Twitter

Immer wieder werden ja selbst als völlig absurd geltende oder als Fake-News abgetane Dinge wahr. Wie etwa zur Corona-Zeit die Verordnung von Lockdowns oder gar die Einführung einer Impfpflicht. Doch nun rätselt das Netz über das Bild eines britischen Magazins aus dem Jahr 2012, auf dem auch Hamas-Kämpfer mit Gleitschirmen zu sehen sind.

Rätselraten um "Economist"-Titelblatt

Normalerweise gilt die US-amerikanische Serie "Die Simpsons" schon als relativ treffsicher, was Zukunftsvorhersagen betrifft. So der Angriff auf Siegfried und Roy durch einen ihrer weißen Tiger, die griechische Finanzkrise oder die Präsidentschaft Donald Trumps. Diesmal scheint aber das britische Magazin "Economist" den gelben Figuren von jenseits des großes Teiches den Rang abzulaufen. Denn am 22. Dezember 2012 veröffentlichte das Magazin auf dem Cover ein Bild, auf dem unter anderem ein Hamas-Kämpfer und der Netanjahu an Gleitschirmen hängen und gegeneinander kämpfen.

Treue Hamas-Leser?

Da stellen sich viele im Netz die Frage, ob die Hamas zu den treuen Lesern des Magazins gehört und die Idee aufgegriffen hat oder ob es sich wirklich nur um reinen Zufall handelt. Dazu gehen die Ansichten auseinander und auch gewissen Ungenauigkeiten werden festgestellt. Zumal es ohnehin nicht der erste Einsatz von Gleitschirmen durch Terrororganisationen in dem Gebiet war.

Klima-Hysterie ein "Werk des Teufels"

Aber auch sonst zeigten die Macher des Bildes, welches des treffenden Titel "Ein grober Leitfaden zur Hölle" trägt, einen guten Riecher. Bei der Darstellung der 7 Todsünden fehlt auch eine Wirtschaftskrise nicht. Und auch im linken unterem Eck neben dem Teufel eine Maschine mit der Aufschrift Klimawandel, welcher nun, reichlich zehn Jahre später als Begründung für einen Totalumbau herhalten muss, mit dem sowohl Überwachungsmaßnahmen als auch weitere Entmündigung der Bürger fleißig vorangetrieben wird.

+++ Folgt uns auf Telegram: t.me/DerStatus & auf Twitter/X: @derStatus_at +++

Dir gefällt unsere Arbeit? Unterstütze uns jetzt mit deiner Spende, damit wir weiterhin berichten können!

Kontoinhaber: JJMB Media GmbH
IBAN: AT03 1500 0043 9102 6418
BIC: OBKLAT2L
Verwendungszweck: Spende

Weitere Artikel, die Sie interessieren könnten