Kognitive Dissonanz

Corona-Diktatur ließ ihn kalt: 'Faktenchecker' bezeichnet FPÖ & AfD als 'faschistisch'

Medien
Pinocchio: Freepik; Kickl: FPÖ/Facebook; Wolf: Toclax, Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0; Komposition: Der Status

Sogenannte "Faktenchecker", spielen sich als Herren über Richtig und Falsch auf. Einer von ihnen ist Andre Wolf, Pressesprecher des Portals "Mimikama". In der Corona-Zeit fiel auch er damit auf, den polit-medialen Komplex gegen seine Kritiker zu verteidigen und die Mächtigen vor Kritik zu behüten. Angesichts des Zuspruches für Parteien, die sich in dieser Zeit auf die Seite des Volkes stellten, sieht er aber nun durch die Beliebtheit von AfD & FPÖ dunkle Zeiten heraufkommen, in denen er die Wiederkehr des Faschismus wähnt...

Amtlicher Scharfmacher gegen Kritiker

Wolf hielt sich während der letzten Jahre nie zurück, wenn es darum ging, systemkritische Stimmen zu verdammen - und bekam entsprechendes Gehör des Mainstreams. Die schwarz-grüne Regierung berief ihn sogar als Berater in den Corona-Krisenstab im Bundeskanzleramt. Seine Aufgabe dort: "Gerüchten, unbestätigten Meldungen und bewusst gestreuten Falschinformationen entgegenzutreten." In der linksliberalen "Zeit" hetzte er sogleich gegen die großen Freiheits-Demos: "Neonazis und Rechtspopulisten haben bewusst den Diskurs der Kritik an den Corona-Maßnahmen übernommen und treiben ihn auf diesen Demos voran." Die Systempresse hierzulande schrieb die "Info" fleißig ab.

Als "zweite Eskalationsstufe" sah er den Erfolg alternativer Medien, weil sie kritische Experten wie Wolfgang Wodarg oder Sucharit Bhakdi zitierten. Sie seien an der "Schieflage in der öffentlichen Wahrnehmung" schuld, es werde so die "Zielgruppe für rechtsextreme Botschaften und damit die Basis für den Angriff auf die Demokratie" erweitert. Kritik an globalen Eliten wollte er delegitimieren: Das sei ein "Begriff, der in vielen Fällen für eine nicht greifbare, jedoch häufig auf Jüdinnen und Juden projizierte Gruppe verwendet wird." Heißt: Wer Gates oder Schwab kritisiert, die beide nicht mosaischen Glaubens sind, sei trotzdem ein böser Antisemit. Er fantasierte sich sogar künftige "reale Gewalt" herbei.

Williger Erfüllungsgehilfe der Corona-Diktatur

Keine Probleme hingegen hatten Wolf & Mimikama mit absurden polit-medialen Märchen von erfundenen Gangleichen über das Wachstum der weiblichen Brust nach einer Corona-Impfung bis hin zu der wissentlich übertriebenen angeblichen "Wirksamkeit" der experimentellen mRNA-Spritzen. Im Gegenteil: Man verbreitete eigene Enten, von der Behauptung, dass 75% der Impfschäden nur eingebildet wären über einen angeblichen Nutzen der Booster-Spritze gegen Omikron. Der Gipfel war die Behauptung, es habe keinen Anstieg der Suizidalität während der Corona-Zeit gegeben. Als immer mehr Geimpfte auf Intensivstationen landete, hetzte man ebenso gegen die "Impfgegner".

Auch mit der Entrechtung von Millionen hatte man kein Problem: Weder kritisierte "Mimikama" jemals die schikanöse 2G-Regel noch die Impfpflicht. Am Tag, als diese verkündet wurde, feierte man sogar noch Schallenberg und behauptete: "Fake News sind unter anderem schuld daran, dass Menschen nun in den Spitälern liegen" und hätten vor allem Bürger vom heiligen Impf-Experiment abgehalten. Man kritisierte nie, dass Ungeimpfte kaum über die Grenze durften, weder Socken kaufen konnten, noch teils studieren durften. Ebenso wenig setzte man am Verbot regierungskritischer Demos, der Bezeichnung Ungeimpfter als "Todesengel" oder am Wunsch nach "ungemütlichen" Weihnachten aus.

Irre Behauptung: Rechte wollen Gegner "ausrotten"

Andre Wolf & Mimikama waren schließlich auf der "richtigen" Seite der Macht, als die Grund- und Freiheitsrechte eingeschränkt wurden. Probleme hingegen hat er nun damit, dass Parteien wie die FPÖ oder die AfD, die sich auf die Seite des gegängelten und entrechteten Volkes stellten, in Umfragen zulegen. Auf Twitter/X schrieb er: "Menschen wollen augenscheinlich wieder, dass andere Menschen niedergemacht, verfolgt, drangsaliert und bedrängt werden, da sie sich selbst als die herrschende Kaste verorten. [...] Eine AfD/FPÖ ist nicht für die Menschen, sie ist für ihren eigenen faschistisch-neoliberalen-sozialdarwinistischen Selbstzweck da." 

Es ist nicht das einzige Gespenst, das Wolf sieht: "Gegner werden verfolgt und ausgerottet, wie uns die Geschichte lehrt. Zuerst die 'großen Feindbilder', danach schrittweise alle anderen unbequem erscheinenden Menschen und Gruppen. Sogar die einstmals eigenen Anhänger." Das fürchtet ausgerechnet einer der ärgsten Corona-Hetzer, der selbst seine "großen Feindbilder" von kritischen Alternativmedien bis hin zu allen "Impfgegnern" bediente. Kleiner Faktencheck am Rande: Die Anzahl "ausgerotteter" politischer Gegner bei bislang vier Regierungsbeteiligungen der FPÖ im Bund beläuft sich auf astronomische NULL Personen. Diese Gefahr dürfte also seine persönliche Verschwörungstheorie sein... 

+++ Folgt uns auf Telegram: t.me/DerStatus & auf Twitter/X: @derStatus_at +++

Dir gefällt unsere Arbeit? Unterstütze uns jetzt mit deiner Spende, damit wir weiterhin berichten können!

Kontoinhaber: JJMB Media GmbH
IBAN: AT03 1500 0043 9102 6418
BIC: OBKLAT2L
Verwendungszweck: Spende

Weitere Artikel, die Sie interessieren könnten