2. 'Avanti! Neo! Cultura!'-Fest

Lebendige Gegenkultur: Patriotisches Kulturfest am 30. September in Steyregg

Kultur
Bilder: Castell Aurora (2); Komposition: Der Status.

Die systemkritisch-patriotische Gegenkultur ist lebendig: Bei der Veranstaltung "Avanti! Neo! Cultura" kommen am Samstag, den 30. September etliche Größen aus unterschiedlichen Bereichen der widerständigen Kulturszene nach Steyregg nahe Linz. Organisiert wird das Event vom dortigen patriotischen Hausprojekt "Castell Aurora". Nach dem Erfolg der ersten Auflage im Frühjahr 2022 entschied man sich unter dem Motto "Zwei Schritte vorwärts, keinen zurück!" diesmal, noch mehr nonkonforme Kunst- und Kulturschaffende einzuladen. Beginn der Veranstaltung ist um 15 Uhr, der Einlass beginnt eine Stunde früher.

Hochkarätiges nonkonformes Kultur-Programm

In einer Presseaussendung freut sich das "Castell Aurora" über die hochkarätige Auswahl an Kunst- und Kulturschaffenden und sieht darin auch einen Schritt zur gegenkulturellen Zeitenwende: "Von Kalligraphie-Koryphäen über Bewegtbild-Bombasten und Folk-Enthusiasten bis hin zu Leinwand-Fantasten und Schreibmaschinen-Assen – längst hat das juste Milieu als Proponent einer lauwarmen, feigen und letztlich farblosen 'Kulturszene' dem Thymos patriotischer Künstler qualitativ nichts mehr entgegenzusetzen." Im Zuge einer moderierten Diskussionsrunde zwischen den eingeladenen Künstlern will man ergründen, wie man dieses Faktum in eine breitenwirksame Resonanz überführen kann. 

Tatsächlich kann sich das Angebot sehen lassen - und die Künstler kommen von nah und fern. Zu den "Lokalmatadoren" wie dem bekannten patriotischen Maler Odin Wiesinger aus dem Innviertel und der nonkonformen PC-Spieleschmiede "Kvltgames", die aktuell an ihrem zweiten Spiel "The Great Rebellion" arbeitet, gesellen sich etwa der bekannte Kalligraphie-Künstler Wolf PMS, der kritische Comic-Verlag "Hydra Comics" samt seinem Star-Zeichner Rango W. oder das alternative Kulturmagazin "Thymos". Der sozialpatriotische "Jungeuropa Verlag", der zuletzt mit rechtsintellektuellen Grundlagenwerken teils junger Autoren für Aufsehen sorgte ist ebenso mit von der Partie.

Gefeierte "Stammgäste" & spannende "Erstlinge"

Schon zum zweiten Mal Teil des "Avanti! Neo! Cultura!" - und zum dritten Mal im "Castell Aurora" zu Gast - ist das Filmkunstkollektiv, das sich auch als Produzent von Reportagen & Dokus im alternativmedialen Bereich einen Namen machte. Ebenfalls zum wiederholten Mal beim patriotischen Kulturfest in Steyregg zu Gast ist der aufstrebende "Jungeuropa"-Autor Volker Zierke (31), der zuerst mit seiner Novelle "Enklave" (2020) und dann mit seinem Roman "Ins Blaue" (2021) für Furore sorgte. Mit seinem Hang zur Beschreibung düster-utopischer Szenerien und dem Verschwimmen der Erzählgenres zog seine Lesung in Steyregg schon vor anderthalb Jahren die Gäste in den Bann.

Aber auch die Vernetzung innerhalb des gegenkulturell-aktivistischen Vorfeldes soll nicht zu kurz kommen. So reisen auch Vertreter der oststeirischen "Kulturfestung" an, die auf ein ähnliches Konzept wie das "Castell Aurora" setzt und immer wieder mit Veranstaltungen der Gegenkultur und Traditionspflege, aber auch mit einem Vernetzungstreffen alternativer Medien sowie mit kritischen Seminaren und Vorträgen in Erscheinung trat. Aus Tirol kommt der Ex-Regionalpolitiker, Ex-Journalist und patriotische Aktivist Benjamin Kranzl. Außerdem vor Ort: Der neotraditionelle Architekt X41X. Abgerundet wird die Veranstaltung von einem musikalischen Ausklang mit dem Folklore-Musiker "Sonnenkind".


+++ Folgt uns auf Telegram: t.me/DerStatus & auf Twitter/X: @derStatus_at +++

Dir gefällt unsere Arbeit? Unterstütze uns jetzt mit deiner Spende, damit wir weiterhin berichten können!

Kontoinhaber: JJMB Media GmbH
 IBAN: AT03 1500 0043 9102 6418
BIC: OBKLAT2L
Verwendungszweck: Spende

Weitere Artikel, die Sie interessieren könnten