Abrüstung als Gebot der Stunde

Diether Dehm exklusiv: Zuversichtlich für Sahra-Demo am 25. Februar

Meinung
Foto: Der Status

Am heutigen Samstag fand ein große Demonstration gegen die Münchener Sicherheitskonferenz (MSC) statt. Bei der Kundgebung hielt der Ex-Bundestagsabgeordnete Diether Dehm eine Rede. "Der Status"-Redakteurin Bernadette Conrads hat mit ihm über sein Fazit des Protests und die seiner Ansicht nach nötige Abrüstung gesprochen - sowie ihn um eine Einschätzung gebeten, wie es mit der Mobilisierung für die große Friedens-Demo in Berlin mit Sahra Wagenknecht und Alice Schwarzer aussieht, deren Petition für Verhandlungen statt Panzer ("Manifest für den Frieden") mittlerweile über 500.000 Unterstützer findet.

Der Status: Tausende sind gekommen. Sind Sie zufrieden?

Dehm: Ja, sehr zufrieden. Ich hab das nicht erwartet.

Welches Zeichen ist das jetzt für Berlin?

Ein ermutigendes - und dass vielleicht die 50.000 erreicht werden am Brandenburger Tor mit Sahra Wagenknecht und Alice Schwarzer.

Worum geht es bei heutiger Demo eigentlich? Sie habe ja gesungen: "Ami, go home"?

Das ist eines der Ziele. Aber vor allen Dingen, dass wir in den Medien endlich einen Stimmungswechsel bekommen - wenigstens bei ein paar Journalisten.

Warum sind Sie mit den Medien unzufrieden?

Weil die acht Jahre lang alle zerfetzten Kinder und Frauen im Donbass verschwiegen haben und dann plötzlich so taten, als seien sie überrascht von dem Einmarsch Putins. Da sind 13.000 - ja, ich sag mal "seiner Leute" - dort massakriert worden, von Mörsergranaten zerfetzt und von Scharfschützen getötet.

Und die NATO war darauf vorbereitet, die wollte diesen Krieg. Nun kann man drüber streiten, ob Putin in deren Falle gegangen ist, oder noch souverän entscheiden hat. Aber jetzt muss einfach auf Abrüstung gesetzt werden. Und das kann nur eine Lösung werden, bei der die NATO nicht mehr länger an die russischen Grenzen heranrückt.

Der Protest richtet sich ja gegen die Münchener Sicherheitskonferenz, die zur Stunde stattfindet. Was würden Sie sich von den deutsche Vertretern auf der Sicherheitskonferenz erwarten?

Ich erwarte von denen gar nichts, da es Lakaien des US-Imperialismus sind überwiegend, diese da sind.

Man kritisiert ja sehr stark, dass Sie hier die Querfront schaffen würden und sich nicht ausreichend abgrenzen würden zu Patrioten oder Rechten. Was sagen Sie dazu?

Mao Tse-tung hat einmal gesagt, der "Marxismus unserer Epoche ist die Einheit aus Internationalismus und Patriotismus". Das ist ein wörtliches Zitat von Mao Tse-tung. Dem schließe ich mich an.

Weitere Artikel, die Sie interessieren könnten