Historikerin gibt Einblick

Kirchweih, Oktoberfest: Was wird da eigentlich gefeiert?

Kultur
Bayreuth2009, CC BY 3.0 , via Wikimedia Commons

Ritualisierte Feste beweisen, dass uralte Überlieferungen des Dankes und der Freude über die unerschöpflichen Gaben der Natur bis in unsere digital bestimmte Welt überlebt haben. Das demnächst wieder anstehende Münchener Oktoberfest ist die Mega-Variante einer Kirchweih. Den Zusammenhängen geht die Historikerin Renate Reuther in ihrem neuesten Essayband „Feste feiern – dann aber richtig“ nach. Für www.derstatus.at gibt sie exklusiv vorab Einblick und erklärt die Bedeutung der Kirchweih.

Ein Gastbeitrag von Dr. Renate Reuther 

September – überall im Land läuten wieder die Glocken. Kirchweih. Auf den Dörfern wird ein verlängertes Wochenende gefeiert. Mit Musik und Tanz, Festtagspeisen und reichlich alkoholischen Getränken wird der Ausnahmezustand erklärt. Mancherorts erinnert noch der traditionelle „Bocksbraten“ an die bacchanalischen Ursprünge des Festes. Spanferkel und Ochsen am Spieß künden vom Beginn der Schlachtsaison. Mit Sahne, Eiern und Schmalz wird verschwenderisch gebacken. Jetzt nach der Getreideernte im August steht wieder frisches Mehl zur Verfügung. Der Charakter eines Erntefestes ist noch heute unverkennbar.

Über die Jahrhunderte hatten Bauern und Ackerbürger seit dem Frühjahr unermüdlich Felder und Gärten bearbeitet. Der Viehbestand war gewachsen. Es war Zeit und Gelegenheit der Natur zu danken. Nachhaltiges Wirtschaften war bis zum Aufziehen des Kapitalismus eine Notwendigkeit für das Überleben. Durch die Einlagerung von Vorräten konnte man dem kargen Winterhalbjahr zuversichtlich entgegenblicken. Es ist kein Zufall, dass diese „Kirchweihen“ ganz überwiegend zum Ausgang des Sommers stattfinden. 

Alte Dorffeste

Aber wie hätten die Kirchen landauf landab gerade nach der arbeitsreichen Erntesaison fertiggestellt sein können? Waren doch nur die wenigsten Handwerker am Bau Spezialisten. Die meisten Arbeiten mussten durch die fronpflichtigen Menschen vor Ort erfolgen, die noch mindestens einen Zehnt ihrer Arbeitsleistungen für die Herrschaft erbringen mussten. Alle logistischen Dienste oblagen den Besitzern von Pferde- und Ochsengespannen, die in Erntezeiten unentbehrlich waren. Der Gleichklang von Ernteabschluss und „Kirchweihe“ muss eine andere Erklärung haben.

Historische Ansichtskarte zur Kirchweih in Mutterstadt 1909. (Quelle: Wikimedia/Public Domain)

Eigentlich handelt es sich bei Kirchweih/Kerwa/Kirmes/Kirtag um alte Dorffeste, bei denen sich alles um eine „Kür“ drehte. Es fanden Wahlen und Wettbewerbe statt. Eigentlich müssten die Feste „Kürtag“ oder „Kürmes“ heißen. Reste dieser Tradition haben sich in der Wahl eines Schützenkönigs oder einer Weinkönigin erhalten. Mannschaften konkurrierten, man konnte sich eine Trophäe in gefährlicher Höhe vom Kirchweihbaum pflücken oder beim Kartenspiel („Schafkopf“) ein lebendes Tier gewinnen.

Die phonetische Ähnlichkeit von Küren und Kirche nutzte die Geistlichkeit, den Zweck der Veranstaltung umzudeuten und in ihr Hoheitsgebiet zu ziehen. Dabei sind die Wurzeln leicht bis in die naturreligiöse Zeit zu verfolgen. Das keltische Quartalsfest zur Getreideernte Anfang August und das Fest der römischen Göttin Diana zur Augustmitte gehören in diese Traditionslinie. Mit der drohenden Zerstörung unserer Lebensgrundlagen durch die verordnete Zeitenwende gewinnt die Naturverehrung unserer Vorfahren brennende Aktualität.

Zur Autorin

Dr. phil Renate Reuther ist Historikerin mit einem Master der Betriebswirtschaft. Sie ist Autorin zahlreicher Fachartikel und Sachbücher zur Sozial- und Kulturgeschichte. Zuletzt war „Hauptsache Panik – Ein neuer Blick auf Pandemien in Europa“ erschienen.

Renate Reuther: „Feste feiern – dann aber richtig“ (ISBN 978-3-96940-655-7)

+++ Folgt uns auf Telegram: t.me/DerStatus & auf Twitter/X: @derStatus_at +++

Dir gefällt unsere Arbeit? Unterstütze uns jetzt mit deiner Spende, damit wir weiterhin berichten können!

Kontoinhaber: JJMB Media GmbH
IBAN: AT03 1500 0043 9102 6418
BIC: OBKLAT2L
Verwendungszweck: Spende

Weitere Artikel, die Sie interessieren könnten