Nummer 1 in US-Charts

6 MILLIONEN KLICKS! Arbeiter-Song gegen die Eliten wird MEGA-Hit

Kultur
Screenshot youtube: radiowv

Der Newcomer Oliver Anthony singt sich von den USA aus in der Herzen der Arbeiter weltweit. Sie haben die Ausbeutung satt, wollen nicht mehr für pädophile Eliten in Washington bis ins Grab schuften. Leidenschaftlich thematisiert der Country-Sänger die Widrigkeiten, unter denen die fleißigen Arbeiter ausgebeutet werden, ohne etwas dafür zurückzubekommen. Für einen "scheiß Lohn" verkauften sie ihre Seele, um nach der Schicht ihre Sorgen im Alkohol zu ertränken. "Es ist eine verdammte Schande, was aus der Welt geworden ist. Für Menschen wie mich, für Menschen wie dich".

Anthony habe die harte Realität des ausgebeuteten Arbeiters ohne Perspektiven selbst durchlebt. In der Musik habe er ein Ventil gefunden, das ihm Sinn gebe. Doch vor allem will der Newcomer anderen Menschen Hoffnung geben, wie er gegenüber "Fox News" schildert: "Irgendwie habe ich in der letzten Achterbahnfahrt des letzten Jahres beschlossen, dass es das ist, was ich tun werde. Um jeden Preis, egal was passiert, werde ich so viel originale, authentische Musik schreiben, kreieren und produzieren, wie ich kann, in der Hoffnung, dass sie wenigstens jemandem da draußen hilft, der sie braucht."

Erster professioneller Song - Nr. 1 in den Charts

Erst 2021 begann Oliver Anthony damit, Musik zu machen. "Rich Men North of Richmond" ist nun sein erster professioneller Song, den er nicht mit dem Handy, sondern mit professionellem Mikrofon und HD-Kamera in Studio-Qualtität aufgenommen hat. Dass dieser jedoch gleich einen solchen Durchbruch bringen würde, damit hätte Oliver Anthony nicht gerechnet. Wenige Tage zuvor bat er noch in einem Video um Teilungen, um "so Gott will", "etwas Traffic" zu erreichen. Jetzt steht der Hit bereits bei über 6 Millionen Klicks auf Youtube und führt die "iTunes"-Charts an.

Erfolg abseits der ideologischen Scheuklappen

Doch auch hierzulande ergreift die Arbeiter-Hymne die Herzen der Menschen. Der Journalist Thomas Oysmüller ("TKP") teilte sie auf Twitter mit einer deutschen Übersetzung. Auch er erreichte mit über 1.000 Teilungen 120.000 Nutzer. Er analysiert, warum das neue Arbeiterlied so erfolgreich ist:

"Der Klassenkonflikt wird nicht erst ausgedrückt, nachdem er durch ein ideologisches Prisma gegangen ist. Das Lied steht jenseits von Links/Rechts, es trifft uns ganz unvermittelt und enthüllt die blanke soziale Ungerechtigkeit."

- Thomas Oysmüller auf Twitter

Ergreift die Herzen der Arbeiter weltweit

In 30.000 Kommentaren erklärten Youtube-Nutzer, warum "Rich Men North of Richmond" ihr Herz ergreift. Aus den USA, Europa und bis nach Russland kommentieren Fans: Anthony erreicht mit seinem Lied die neue internationale Arbeiter-Hymne der Unterdrückten weltweit. 

"Dies ist kein Lied. Es ist eine Hymne für mehr als 80 Millionen Amerikaner, die von ihrer eigenen Regierung verleumdet, ignoriert, verspottet, verleumdet und beraubt wurden. Danke, Oliver Anthony!"

"Ja, das ist nicht nur etwas für die Amerikaner. Ich bin Engländer und es trifft mich genauso. Die Arbeiterklasse auf der ganzen Welt wird sich damit identifizieren können."

"Потрясающая песня, спасибо тебе, друг!" Übersetzung: "Toller Song, danke, Kumpel!"

"Das hat mich zu Tränen gerührt. Er hat einen Nerv getroffen. Einen Nerv, den wir alle spüren. Wir sind müde von der Richtung, in die sich dieses Land bewegt. Lasst die Kinder in Ruhe. Hört auf, Gifte in unser Essen zu tun. Hört auf, uns zu impfen. Hört auf, uns zu bespitzeln. Ich könnte immer so weitermachen. Aber das hier trifft den Nagel auf den Kopf."

"Ich bin 42 Jahre alt und Dachdecker, habe 2 Kinder... Nicht nur unser Land ist im Allgemeinen den Bach runtergegangen, sondern auch die Wirtschaft. Ich mag diesen Song sehr!"

"Ich habe eine Menge Kommentare zu diesem phänomenalen Lied gelesen. Viele Amerikaner sagen, dass dieser Song für sie spricht, aber ich bin hier, um Ihnen zu sagen, dass er für Menschen auf der ganzen Welt spricht. Meine Heimat liegt im Herzen Europas, aber dieser Song spricht zu mir. Vielen Dank Oliver Anthony."


+++ Folgt uns auf Telegram: t.me/DerStatus und auf Twitter/X: @derStatus_at +++


Dir gefällt unsere Arbeit? Unterstütze uns jetzt mit deiner Spende, damit wir weiterhin berichten können! 

Kontoinhaber: JJMB Media GmbH 

IBAN: AT03 1500 0043 9102 6418 

BIC: OBKLAT2L 

Verwendungszweck: Spende

Weitere Artikel, die Sie interessieren könnten