Steam sperrt anti-globalistisches PC-Spiel: Entwickler vermutet Polit-Zensur
Mit ihrem zweiten Spiel "The Great Rebellion" erzielte die dissidente Spieleschmiede "Kvltgames" erneut einen Achtungserfolg: Die Downloads übersteigen jene der allermeisten Indie-Spiele, die Reaktionen sind auch wegen des fesselnden Gameplays nahezu durchwegs positiv. Nun scheint es allerdings, dass den Zensoren der virtuelle Kampf gegen eine technokratische Globalisten-Diktatur sauer aufstößt. Denn seit heute Freitag ist das Spiel ausschließlich für deutsche Steam-Nutzer nicht mehr erhältlich, was einige Fragen aufwirft...
Deutschland sperrt "The Great Rebellion"
Als hätte man es vorausgesehen: Nachdem das auch auf der zugehörigen Homepage erhältliche Spiel nicht nur im dissidenten Lager, sondern auch unter unpolitischen Gamern einschlug wie eine Bombe, kündigte das Team um den Oberösterreicher Roland Moritz sogleich spannende Updates an. So arbeitet man derzeit an der Umsetzung eines aus vielen beliebten Spielen bekannten Achievement-Systems, um den ohnehin hohen Wiederspielwert noch weiterhin anzukurbeln. Eine der Herausforderungen firmiert dabei unter der Bezeichnung "Banned in Germany" - nach der Indizierung des Vorgängers wohl auch Anspielung auf den bundesdeutschen Zensurkomplex.
Am heutigen Freitag sollte sich diese düstere Ahnung scheinbar als prophetisch herausstellen. Auf X verkündeten die nonkonformen Spiele-Entwickler: "Es sieht so aus, als ob Steam 'The Great Rebellion' in Deutschland gesperrt hat, während es überall sonst noch erhältlich ist. Wir gehen davon aus, dass ein weiteres Verbot in diesem Land bevorsteht. Einmal mehr schnappt Deutschland mit seiner Zensur und Repression völlig über. Lächerlich. Außerdem: Wie hellseherisch waren wir eigentlich wieder einmal mit diesem Achievement?" Von Steam habe man bislang keine Erklärung für die plötzliche Löschung des von Nutzern zu 99% positiv rezensierten Spiels erhalten.
So it seems Steam has locked The Great Rebellion in Germany but it is still available everyhwere else, we assume another ban in this country is incoming. Once again, Germany is going completely apeshit with censorship and repression. Ridiculous. Also, how prescient have we been… pic.twitter.com/BNOCqlg76p
— The Great Rebellion (@gr8_rebellion) March 29, 2024
Macher wittern politische Intervention
Die Macher des Spiels stellen in den Raum, dass die Anweisung von höchster Stelle aus dem Kreis der Regierung gekommen sein könnte. Dabei handelt es sich freilich zu diesem Zeitpunkt lediglich um eine Mutmaßung, nachdem SPD-Innenministerin Nancy Faeser und Verfassungsschutz-Chef zuletzt einen totalitären neuen Plan im ominösen "Kampf gegen rechts" verkündeten, bei dem man gegen als "rechtsextrem" gebrandmarkte Dissidenten "jeden Stein umdrehen" will und ihnen mit einem "starken Staat" begegnen. - Der Status berichtete.
Hat sich Fr. Faeser persönlich eingeschaltet? (Vermutlich unironisch schon, ja) https://t.co/piQxEpnXvS
— The Great Rebellion (@gr8_rebellion) March 29, 2024
Spiele-Zensurregime seit Langem in der Kritik
Bislang gibt es keine öffentliche Stellungnahme von Steam oder aus dem Innenministerium oder seinen angeschlossenen Behörden, ebenso wenig aus dem Familienministerium, in dem die "Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien" (BPjM) mittlerweile angesiedelt ist. Die Behörde stößt aufgrund ihrer weitreichenden Zensurpraxis bei Gamern - auch Klassiker wie "Unreal Tournament" wurden indiziert - ohnehin seit Jahrzehnten auf Kritik.
Der Status hat Presseanfragen an den "Steam"-Betreiber Valve sowie das Innen- und das Familienministerium gerichtet. Zur Stunde sind die Antworten darauf noch ausständig, wir bleiben allerdings am Ball und werden über allfällige Stellungnahmen berichten. Womöglich könnten sich die Zensoren - so der Spielentwickler - daran aufhängen, dass einige Endgegner eine Ähnlichkeit zu realen Persönlichkeiten aufzuweisen scheinen. Dieses Argument brachten man jedenfalls gegen den Vorgänger in Stellung. Allerdings seien diese in der entschärften Steam-Version nicht einmal enthalten...
Die Begründung wäre interessant. Falls man sich darauf bezieht, dass angeblich mutmaßlicherweise einige Bossgegner Ähnlichkeiten mit deutschen Politikern haben sollen (alle Ähnlichkeiten sind rein zufällig), nun - besagte Gegner sind in der Steam-Version ja gar nicht enthalten. https://t.co/piQxEpnXvS
— The Great Rebellion (@gr8_rebellion) March 29, 2024
Roguelite-Rebellion gegen Globalisten-Diktatur
"The Great Rebellion" erschien am 1. Februar 2024 und ist ein 2D-"Roguelite"-Spiel. Das Genre benennt sich nach dem Videospiel-Klassiker "Rogue" (1980), ein Dungeon-Crawl-Abenteuer mit hohem Schwierigkeitsgrad. Zentrale Elemente der "Roguelike"-Spiele sind zufällig generierte Levels und Monster, sowie eine fehlende Speichermöglichkeit, sodass das Abenteuer immer von vorne begangen werden muss ("Permadeath"). Roguelites grenzen sich davon ab, dass der "Permadeath" optional ist oder einige Upgrades für den nächsten Versuch behalten werden können (beides bei "The Great Rebellion" der Fall). Das bekannteste Franchise mit Roguelite-Elementen ist wohl die "Diablo"-Reihe.
Das Spiel zeichnet sich durch den dynamischen Synthwave-Soundtrack von "RetroRebel" und ansprechende Retro-Pixelart-Grafik im Cyberpunk-Stil aus. Wie viele Roguelike bzw. Roguelite-Spiele ist es knifflig durchzuspielen, es gibt aber eine Reihe von Waffen und Upgrades. Bei der kurzweiligen und von postironisch-satirischem Humor gespickten Handlung übernimmt man die Rolle von "Mensch 10.28", der Teil einer Widerstandsgruppe gegen eine technokratische globalistische, politisch-korrekte Diktatur-Dystopie ist, die Bürger über Hirnimplantate und ein Sozialkreditsystem kontrolliert. Am Ende doch zu nah an der Wunschvorstellung der Transhumanisten?
Bild: (C) The Great Rebellion
+++ Folgt uns auf Telegram: t.me/DerStatus & auf Twitter/X: @derStatus_at +++
Dir gefällt unsere Arbeit? Unterstütze uns jetzt mit deiner Spende, damit wir weiterhin berichten können!
Kontoinhaber: JJMB Media GmbH
IBAN: AT03 1500 0043 9102 6418
BIC: OBKLAT2L
Verwendungszweck: Spende