Wissenschaft bestätigt Offensichtliches

Klima: Eliten protestieren gegen eigene Lebensweise auf Kosten der Armen

Soziales
Bild: Jörg Farys, Flickr, CC BY 2.0

Realität der Polit- und NGO-Eliten: Gleichzeitig wollen sie den Flugverkehr für die einfachen Menschen massiv einschränken und unleistbar machen. Ihre Kinder schicken sie dafür zum Protest auf die Straße und nach Lützerath. Jetzt bestätigt auch die Mainstream-Wissenschaft was denkende Menschen längst wissen: Beim Klima-Protest richten sich reiche Kinder gegen ihre eigene Lebensweise auf Kosten der Armen.

Es ist beachtlich, dass sich nun ausgerechnet der ORF dem Thema annimmt: "Klima-Klassismus: Ist der Kampf gegen die Klimakrise elitär?", fragt er naiv. Um dies mit Erkenntnissen aus der Sozialwissenschaft zu beantworten. Denn vor allem die gebildeten Besserverdiener, die den höchsten CO2-Ausstoß produzieren, waschen sich ihr soziales Gewissen durch vorgegebenes Klima-Engagement wieder rein... 

Neubauer-Outfit soll über 4.000 Euro kosten

Auf Twitter macht man sich längst über die uns von den Eliten aufgedrängte Klima-Ikone Greta Thunberg lustig. Erst jüngst sorgte ihr "Engagement" gegen die Modebranche für Kopfschütteln, das sich unironisch durch ihr Posieren auf dem Cover der Vogue auszeichnete. Auch Luise Neubauer, die aus dem Reemtsma-Clan stammt, erntet regelmäßig Kritik für ihre Oberschichts-Attitüden. Eine Mode-Analyse zeigt, dass ein einziges ihrer Outfits, bestehend aus teuersten Designer-Fimmeln um die 4.000 Euro kosten soll.

Soziologe bestätigt was jeder weiß: Klima-Maßnahmen schaden den Armen

Der deutsche Soziologe Andreas Kemper habe mitunter festgestellt, dass Klima-Maßnahmen die ungleichen Einkommens- und Vermögensverhältnisse verstärken können. Um festzustellen, dass höhere Spritpreise vor allem die arbeitende Bevölkerung treffen, hätte es zwar keinen Wissenschaftler gebraucht. Jeder Mensch mit Hausverstand weiß das längst. Doch schaden kann die erfrischende Bestätigung dieser Ansicht durch die Intellektuellen-Kaste wiederum auch nicht. 

Weitere Artikel, die Sie interessieren könnten