Schlagwort: Streubomben

MSC: Bundeskanzler Scholz sagt, wir sollen uns auf langen Krieg einstellen
Politik
Un-Sicherheitskonferenz als großes Theater

MSC: Bundeskanzler Scholz sagt, wir sollen uns auf langen Krieg einstellen

Im Prinzip ist die Münchner Sicherheitskonferenz die Jahreshauptversammlung des militärisch-industriellen Komplexes der USA. Sie wurde am Freitag ohne die Teilnahme Russlands eröffnet. Die Hauptthemen waren die Lage in der Ukraine und der Klimawandel. Der ukrainische Präsident Wladimir Selensky sprach per Video zu den Teilnehmern und forderte ernsthaft Streumunition und Phosphorbomben – obwohl völkerrechtlich geächtet. Es folgte die Ansprache von Kanzler Scholz, der mehr Waffen für die Ukraine forderte, weil diese den Krieg verkürze. Im selben Atemzug rät er, sich auf einen langen Krieg einzustellen. Zu der Logik in Scholz‘ Aussage gibt es nichts hinzuzufügen. Weiterlesen...

SIKO als Kriegsauslöser: Selenski forderte Atomwaffen
Politik
Vor einem Jahr

SIKO als Kriegsauslöser: Selenski forderte Atomwaffen

Es war vor fast genau einem Jahr, als der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenski auf der Münchner Sicherheitskonferenz die Lunte für den Krieg entzündete. Damals drohte er mit dem Ausstieg aus dem Budapester Memorandum und wollte die Ukraine wieder zur Atommacht machen. Damit war der Weg für die Eskalation frei. Dieses Jahr forderte Selenski völkerechtlich geächtete Streumunition und Phospormuntion. Weiterlesen...