Schlagwort: Staatsanwaltschaft

Ballweg unter Auflagen frei: Nach neun Monaten fragwürdiger Untersuchungshaft
Soziales
Vorwürfe nicht fallen gelassen

Ballweg unter Auflagen frei: Nach neun Monaten fragwürdiger Untersuchungshaft

Am gestrigen Dienstag war es so weit: Der "Querdenken"-Gründer Michael Ballweg wurde aus der Untersuchungshaft in Stuttgart-Stammheim entlassen. Grund dafür ist unter anderem, dass das zu erwartende Strafmaß zu gering ist, um eine fortgeführte Festsetzung zu rechtfertigen. In den vergangenen Monaten hatten viele kritische Stimmen sowohl in den Vorwürfen als auch hinter der andauernden U-Haft eine politisch instrumentalisierte Justiz vermutet, viele hatten sich mit Ballweg solidarisiert. Weiterlesen...

Alles ausgegurgelt: Untreue-Verdacht gegen 'Lead Horizon'-Eigentümer
Corona
Streit zwischen Corona-Gewinnlern

Alles ausgegurgelt: Untreue-Verdacht gegen 'Lead Horizon'-Eigentümer

Sie zählt zu DEN Pandemie-Gewinnern schlechthin: Die Firma "Lead Horizon", die für die Abwicklung der Gurgel-PCR-Tests vor allem in Wien verantwortlich war. Nicht weniger als 46,8 Mio. derartige Tests wurden in der Bundeshauptstadt durchgeführt - fast ein Viertel aller Corona-Tests in Österreich. Dies brachte der Firma 170 Mio. Euro ein, wobei fast alles vom Steuerzahler bezahlt wurde. Nun laufen Untreue-Ermittlungen gegen dessen Mehrheitseigentümer, er soll große Summen für andere Zwecke abgezweigt haben. Es gilt die Unschuldsvermutung. Weiterlesen...