Auch als Vize-Minister ungehobelt

Pöbel-Diplomat Melnyk beschimpft Wagenknecht als "widerliche Hexe"

Politik
Flaggen: Freepik (2); Melnyk: Stephan Röhl / Heinrich-Böll-Stiftung, Flickr; CC BY-SA 2.0 (freigestellt); Wagenknecht: Martin Heinlein / DIE LINKE, Wikimedia Commons, CC BY 2.0; Komposition: Der Status

Bei der Debatte um die Lieferung von Leopard-Kampfpanzern wird es zunehmend hitzig und auch untergriffig. Allen voran pöbelt sich wieder Andrij Melnyk, vormals ukrainischer Botschafter in Deutschland und nun Vize-Außenminister, durch das Internet. Die deutsche Linken-Politikern Sahra Wagenknecht bezeichnete er als "widerliche Hexe". Und auch an den SPD-Fraktionsvorsitzenden Rolf Mützenich bezeichnete er als "ekelhaft".

Wagenknecht kritisiert Ukraine-Hochrüstung

Diplomatie als Kunst der feinen Töne hat endgültig ausgedient. Vor allem der ukrainische Vize-Außenminister Andrij Melnyk leistet sich einen Ausfall nach dem anderen. Fast könnte man meinen, der ehemaligen  ukrainische Botschafter würde an einer schweren Form des Tourette-Syndroms leiden. Ziel der Attacken des Bandera-Fans sind all jene, die nicht sofort in Jubelstürme und Erfüllungsaktionismus ausbrechen, wenn die ukrainische Junta neue Forderungen nach Waffen und Unterstützung stellt. Als die Linken-Politikerin Sahra Wagenknecht sich in einem Video auf Twitter gegen deutsche Panzerlieferungen in das Kriegsgebiet aussprach, brauchte es nicht viel.

Die Antwort von Menlyk kam prompt und ließ jede Spur von guter Kinderstube vermissen. "So eine widerliche Hexe", so der angebliche Diplomat ganz undiplomatisch.

Noch mehr Waffen?

Dabei übersieht Pöbel-Diplomat Melnyk, dass die Mehrheit der Deutschen die bisherige Unterstützung für die Ukraine für ausreichend halten und keine Ausweitung der Waffenlieferungen wollen, vielmehr sehen sie mehr diplomatische Bemühungen als Weg zum Frieden (Der Status berichtete hier und hier). Dies zeigt sich auch in der Debatte unter dem Video von Sahra Wagenknecht. Neben viel Zustimmung...

...gibt es auch Kritik

Melnyk und kein Ende

Aber nur bei Kritik an Wagenknecht lässt es Melnyk nicht bewenden. Den SPD-Fraktionschef im Bundestag Rolf Mützenich bezeichnete er als zynisch und ekelhaft, weil er es gewagt hatte, die Kriegstreiberpartei zu kritisieren und zu Besonnenheit aufzufordern. "Frau Strack-Zimmermann und andere reden uns in eine militärische Auseinandersetzung hinein. Dieselben, die heute Alleingänge mit schweren Kampfpanzern fordern, werden morgen nach Flugzeugen oder Truppen schreien", so der SPDler.

Die Reaktion Melnyks ließ nicht lange auf sich warten: "Dieser Typ ist der zynischste und ekelhafteste deutsche Politiker. Er trägt die volle Verantwortung für dieses desaströse Bild Deutschlands in der Welt. Er wird für immer in die Annalen der Geschichte eingehen als die wertvollste Stütze Russland seit dem Beginn der russischen Aggression, in dem er die Unterstützung der Ukraine blockiert."

Und die Panzer sind natürlich nur ein weiterer kleiner Schritt Richtung Eskalation. Wenig später legte Melnyk nach und fügte Kampfflugzeuge auf der ukrainischen Wunschliste hinzu.

Weitere Artikel, die Sie interessieren könnten