Irre: 'Deutsche Welle' verleumdet Patriotinnen als Russen-KI-Bots

Im Jahr 2025 muss man in unserer Republik auf Vieles gefasst sein. Gerade kurz vor dem Schlussspurt des Wahlkampfes nimmt das Ausmaß an #Desinformation deutlich zu. Und diese kommt nicht etwa aus Moskau oder von rechts. Sondern es sind die hiesigen Medien, die mit einer beispiellosen Kampagne an Demagogie und Agitation jene politischen Wettbewerber in den Dreck zu ziehen bereit scheinen, welche in einer Welt der vermeintlich Guten keinen Platz haben.
Wenn "Russen-Bots" reale Menschen sind...
Neben dem öffentlich-rechtlichen Fernsehen und zahlreichen anderen Haltungsmedien wie links verschworenen Tageszeitungen gerät auch der Auslandssender der Bundesrepublik zunehmend in Bedrängnis, weil seine Berichterstattung nicht nur auf wackeligen Beinen steht. Sondern sie entpuppt sich in Teilen als dreiste Unwahrheit und blanke Lüge.
So hat die Deutsche Welle in einem jüngsten Beitrag die These in den Raum gestellt, im Sozialen Medium X würden sich künstlich generierte Bots tummeln, die von Russland aus gesteuert seien, um im Gewand von Patriotismus für die Opposition Stimmung zu machen. Kommt man allerdings mit einigen der im Videobeitrag erwähnten Accounts in Kontakt, geben sich diese derart redegewandt, dass man nur schwerlich davon ausgehen kann, hinter ihnen würden keine natürlichen Personen stecken.
Ein Nutzer ist überrascht darüber, dass seine Frau plötzlich ein "KI-Bot" sein soll:
Sehr geehrte @DeutscheWelle. Wie ich gestern feststellen musste aufgrund ihres Videos:
— Asklepiosens (@Asklepiosens) February 9, 2025
"Fact check: AI influencers targeting German elections"
Ist meine Frau,@RenaF214439, mit der ich seit 2006 zusammen bin kein Mensch, sondern eine KI. Es ist mir bis heute rätselhaft, dass es…
Behauptung unverifiziert verbreitet?
Es wäre die Aufgabe sorgfältiger Recherche gewesen, nach geltenden journalistischen Standards zu überprüfen, inwieweit die aufgestellten Behauptungen einer plausiblen Verifizierung standhalten. Doch entsprechende Nachfragen bei den jeweiligen Profilinhabern gab es offenbar nicht. Über sie wurde stattdessen per Ressentiment geurteilt.
Deshalb haben sich einige von ihnen nunmehr direkt mit einer Beschwerde an die Redaktion gewandt, weil sie augenscheinlich diskreditiert wurden. Verfolgt man ihre Veröffentlichungen mit der gebotenen Objektivität, so ergibt sich weder eine völkisch-nationalistische Gesinnung bei den an den Pranger gestellten Nutzern, wie schlichtweg falsch angenommen wird.
Betroffene fordern Gegendarstellung
Immerhin widerspricht die Schlussfolgerung, dass alleine aus der AfD positiv zugewandten Beiträgen eine anrüchige Weltanschauung und Gesinnung abzuleiten wäre, dem publizistischen Grundsatz zu gebotener Fairness. Gäbe man sich Mühe, Postulate auf Konsistenz und Stringenz abzuklopfen, würde allfällige Propaganda als Verleumdung wie ein Kartenhaus in sich zusammenfallen. Die Betroffenen sind also nicht nur im Grundrecht auf unbehelligte Rede beschnitten.
Ihre Meinungsäußerung wird viel eher allein aus Gründen ideologischer Verblendung und berufsethischer Desorientierung bei den Verantwortlichen des sich höhnisch als "unabhängig" bezeichnenden Rundfunks verunglimpft. Entsprechend haben beispielsweise @RenaF214439, @juttafreitag6, @st_worldfreedom und @Raeubertochtah eine Gegendarstellung eingefordert, weil ein gravierender Verstoß gegen den Programmauftrag vorliegen dürfte.
🚨 Sehr geehrte @DeutscheWelle,
— Dara p³ 🇩🇪 (@Raeubertochtah) February 9, 2025
wir erwarten umgehend eine Stellungnahme und Gegendarstellung zu Ihrem Propaganda-Video.
In Ihrem Video wurde behauptet, dass mehrere X-Userinnen sich bewusst in einer bestimmten Weise darstellen und sich entweder pro-russisch, pro-Trump oder… https://t.co/IUq8TSJTx2 pic.twitter.com/sEO2saNX3e
Manipulation durch Staatsfunk
Nicht etwa Standpunkte und Stellungnahmen zugunsten der Blauen sind im demokratischen Diskurs als unzulässige Hetze zu betrachten. Viel eher ist es die auf Manipulation der Bewusstseinsbildung des Konsumenten ausgerichtete Vorführung im Sinne einer öffentlichen Rufschädigung & Stigmatisierung, die sich als anrüchig wie verwerflich erweist - und weit gravierender wiegt denn nur eine Bagatelle.
An @DeutscheWelle
— 💙steffchen🇩🇪 (@st_worldfreedom) February 9, 2025
Ich habe euch soeben eine E-Mail zukommen lassen!!!
Betreff: Antrag auf Gegendarstellung gemäß § 56 RStV – Falsche Darstellung meiner KI-Figur
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich nehme Bezug auf Ihren Beitrag vom 02.02.2025, in dem meine KI-Figur "Steffchen"… pic.twitter.com/oCFVprNoDO
+++ Folgt uns auf Telegram: t.me/DerStatus & auf Twitter/X: @derStatus_at +++
Dir gefällt unsere Arbeit? Unterstütze uns jetzt mit deiner Spende, damit wir weiterhin berichten können!
Kontoinhaber: JJMB Media GmbH
IBAN: AT03 1500 0043 9102 6418
BIC: OBKLAT2L
Verwendungszweck: Spende